Kleinhundezucht von Pommerania

Yorkshire-Terrier-Zucht

Seit 1975 züchten wir die edlen, kleinen Yorkshire Terrier (Yorkies).Unsere Hunde sind sehr gut sozialisiert und verschmust,denn wir lieben sie alle sehr. Unser Hobby begeistert die ganze Familie, unsere Tochter, und auch der Opa macht begeistert mit.

Jetz haben wir Westies, Yorkies und Shih-Tzu's

Auf den folgenden Seiten möchten wir

Ihnen unsere Zucht und

immer unsere aktuellen Welpen vorstellen

und wünschen dabei viel Vergnügen.

Welpen-Zucht

Wenn Sie Interesse an einen unserer Welpen haben, dann rufen Sie uns doch an oder schicken eine eMail


Der Yorkshire Terrier (Yorkie)

… ist auch heute noch recht in dieser Zeit, weil er sich in kaum vorstellbarem Maß seinem Frauchen oder Herrchen anpasst. Bedenkenlos kann er fast überall mit hingenommen werden. Ist er einmal in der Familie, nimmt er bald seinen gebührlichen Rang ein. Selbst in bescheidensten Verhältnissen, wo die Futterkosten und die Raumfrage sehr bedacht werden müssen, fügt sich der Zwergpinscher ein. – Wie viele Menschen hat er das Leben erst wieder lebenswert gemacht! – Welch unermessliche Freude gab er Kindern beim Spiel durch seine lustig, zu jeder Zeit gut aufgelegte Natur und den Erwachsenen durch seine vorzüglichen Eigenschaften. – Gibt es überhaupt etwas, was er nicht kann, ein Unmöglich in seinem Reich? – Er hört die Stecknadel fallen und springt dem Riesenschnauzer an die Kehle! – Er kann aber auch sehr lieb sein, tagelang weinen und trauern, wenn das teuere Frauchen einmal verreist. Er kann vor Sehnsucht sterben, weil ihm vor Trennungsschmerz kein Fütterchen mehr schmeckt. – Grenzenlos ist seine Freude bei jedem Wiedersehn! – Wie oft hat unser Kleinchen, im Ausmaß seiner Liebe und Freude uns Menschen beschämt! – Kann überhaupt ein Lebewesen mehr geben, als er uns gibt?“
Yorkshire Terrier - Eigenschaften und Haltung

Der Vollständig halber muss ich zuerst erwähnen, dass sich die nachfolgenden Schilderungen auf meinen eigenen YORKSHIRE TERRIER beziehen, ferner auf Beobachtungen anderer Yorkies.
Grundsätzlich gehört der Yorkshire Terrier zu den intelligentesten Hunderassen. Ich behaupte dies nicht, weil ich selbst einen Yorkie zum Begleiter habe. Seit über Dreijahrzehnte halte ich auch Deutsche Schäferhunde. Ohne diese gewiss prächtigen Hunde nun abzuwerten, beobachte ich jeden Tag auf's neue, dass die Yorkshire Terriers den Schäferhunden in Bezug auf Intelligenz überlegen sind.
Zur Zeit gibt es Yorkshire Terriers in verschiedenen Grössen mit einem Gewicht zwischen 1.6 und etwa 8 kg, wobei die Englische "Norm" etwa 3.1 kg beträgt. Meiner wiegt 6.5 Kg. und ich betrachte diese Grösse als ideal.

Temperament
Yorkshire Terriers sollte man sich keinen halten, wenn man ihn nicht reichlich ausführen kann. Yorkies sind keine Stubenhocker und benötigen sehr viel Auslauf. Die lebhaften Hunde werden es Ihnen dadurch belohnen, dass sie in den eigenen vier Wänden dafür etwas ruhiger sind. Yorkies sind initiative Vierbeiner, spielen sehr gerne mit möglichst quietschendem Spielzeug. Ich darf niemals vom Einkauf nach Hause kommen, ohne ein "Igeli" mitzubringen. Er schafft es aber bereits in 5 bis 10 Minuten, ihm den "Garaus" zu machen. MIGROS führt diese Plastiktierchen, welche sehr kräftig quietschen. Seit ich dieses Spielzeug entdeckt habe, ist der Umsatz hier beim MM Adliswil sprunghaft in die Höhe gestiegen. Ich habe die Herstellerfirma in Verdacht, dass sie das pfeifende Ventil im "Igeli" bewusst etwas lausig konstruiert hat, um den Verkauf derselben anzukurbeln...

Charaktereigenschaften und Verhalten
Yorkshire Terriers sind sehr sensible Tiere. Sie lieben die Umgebung von Menschen. Mit Kindern haben sie jedoch etwas Mühe. Das kommt vermutlich davon her, dass sie nervöses Gebahren um sich herum nicht besonders lieben. Yorkies sind äusserst selbstbewusst und kommunizieren im Freien mit anderen Hunden und Menschen mit ihrem gut ausgebildeten Stimmorgan. Sehr schnell habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich nicht den Yorkshire Terrier besitze, sondern er mich. Stets sucht er die Nähe seines "Besitzers". Seit ein paar Tagen hat er einen neuen Lieblingsplatz gefunden. Zwischen Drucker und Tastatur sitzt oder liegt er nun. Mit der rechten Hand gebe ich mühsam Buchstaben und Zahlen ein, während die linke Hand seinen Bauch kraulen muss.

Pflege und Allgemeines
Die Pflege des Yorkshire Terriers ist besonders wichtig. Seine feinen Haare müssen jeden Tag gekämmt werden, andernfalls verfilzen sie innert kurzer Zeit. Ob das Haarkleid in voller Länge belassen oder die Haare periodisch geschnitten werden, kann der Betreuer eines Yorkies selbst bestimmen. Wer einen "sportlichen" Yorkshire Terrier mag der spart beim täglichen Kämmen ein wenig Zeit ein. Leider werden Yorkshire Terriers mit ihren langen Haaren auch vielerorts gewickelt was ich persönlich für eine unnotwendige Tortur für den Hund betrachte. Oft wird das Haarkleid ausserdem mit Nerzöl behandelt, was hier ausser Diskussion steht. Ein Babyöl tut es ebenso, wenn die Haare schon glänzen müssen.
Nochmals kurz zum Auslauf. Es reicht bei weitem nicht, ihn nur zum Einkaufen mitzunehmen. Er benötigt mindestens so viel Auslauf wie ein grosser Hund. Dabei schätzt er es gar nicht, stets an der Leine herumgeführt zu werden. Ich ärgere mich immer wieder über die verbreiteten Unsitte, einen Yorkshire Terrier hochzuheben, wenn ein anderer grösserer Hund daherläuft. Damit erreicht man nur, dass aus dem Yorkie ein Angsthase wird. Er weiss sich auch gegen grössere Hunde sehr wohl zu behaupten. Meine Schäferhündin Chitta ist sehr dominant. Der Yorkshire Terrier GEPPO hat es aber innert kurzer Zeit geschafft, sich gegenüber der Schäferhündin durchzusetzen.
Yorkies sind ideal für Personen, die viel Zeit für ihren Vierbeiner haben. Lässt man ihn hingegen sehr oft und über längere Zeit alleine, hat man beinahe die Garantie, dass in der Wohnung etliches zerkleinert wird. Yorkies sind keine Schosshündchen, dazu werden sie leider sehr oft gemacht. Yorkshire Terrier's findet man auch an Agility-Turnieren, bei der Fährtensuche und vieles mehr.